Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Nanni´s 2. Reise für Kinderartikel
Überlassung von gebrauchter Familienartikeln, Kinderbekleidung und Kinderartikeln im Allgemeinen zum Weiterverkauf
§ 1 Vertragsgegenstand
1.1 Kommissionsware
- Die Kundin, der Kunde beauftragt Nanni´s zum Verkauf des Kommissionsgutes.
- Das Kommissionsgut wird ca. 160 Tage im Laden ausgestellt oder auf den Onlineplattformen des Nanni´s zum Kauf angeboten.
- Bis zum Verkauf des Kommissionsguts bleibt dieses im Eigentum der Kundin, des Kunden.
1.2. Abkauf von Verkaufsware
a) soweit zwischen beiden Parteien vereinbart, kann Nanni´s Waren direkt ankaufen.
b) die gekaufte Ware geht direkt in den Besitz von Nanni´s über.
c) die Preisgestaltung des Weiterverkaufs liegt ausschließlich bei Nanni´s.
§2 Rechte und Pflichten von Nannis
- Nanni´s verpflichtet sich, die Kommissionsware im Ladengeschäft oder auf den unterschiedlichen Onlineplattformen Dritten zum Verkauf im eigenen Namen anzubieten.
- Der Verkaufspreis wird eigenständig durch Nanni´s festgelegt. Nanni´s ist eigenständig berechtigt eine Reduktion des Preises vorzunehmen.
- Wird die nicht verkaufte Kommissionsware nicht zum vereinbarten Termin von der Kundin, dem Kunden abgeholt, entscheidet Nanni´s eigenständig über die Veräußerung der Ware.
- Eine Versicherungspflicht der Kommissionsware durch Nanni´s besteht nicht.
- Nanni´s ist nicht verpflichtet alle angebotenen Waren anzunehmen.
- Nanni´s kann der Kundin, dem Kunden das Angebot unterbreiten, Ware direkt abzukaufen und über das weitere Vorgehen somit selbst zu entscheiden.
§3 Recht und Pflichten der Kundin, des Kunden
- Die Kommissionsware und Verkaufsware wird gewaschen, gesäubert, gebügelt und in einem guten Zustand an Nanni´s übergeben.
Die Ware sollte so sein, dass Sie diese selbst kaufen würden.
Batteriebetriebenes Spielzeug wird von der Kundin, dem Kunden mit einer passenden Batterie ausgestattet.
Puzzles und Spiele werden vor Abgabe auf die Vollständigkeit geprüft.
Abweichungen:
Es werden folgende Beträge von der Kommission abgezogen:
- bis zu 5€ für Nachreinigungen
- 5€ für aufwendiges Sortieren und Zusammenstellen von ursprünglichen Sets
- 1€ für den Austausch von Batterien
Die Defintion der Notwendigkeit von Austausch, Sortieren oder Reinigung liegt bei Nanni.
- Die Ware die von Nanni´s nicht als Kommissionsware oder als Verkaufsware angenommen wird, muss innerhalb der vereinbarten Frist nach Durchsicht abgeholt werden. Ansonsten behält sich Nanni´s vor, die Veräußerung der Ware selbst zu entscheiden.
- Um Unannehmlichkeiten gegenüber Dritten zu vermeiden, darf die Kommissionsware während der Kommissionszeit NICHT eigenständig auf Plattformen angeboten werden. Natürlich darf mit den Anzeigen von Nannis geworben werden. Möchte die Kundin, der Kunde die Ware selbst veräußern, so ist Nanni umgehend zu informieren und eine Abholung der Ware zu vereinbaren.
- Die Kundin, der Kunde informiert Nanni´s über große, sperrige Ware per Bilder. Ggf. wird diese Ware dann auf einer Darstellungsplattform im Laden dargestellt und nicht im Laden ausgestellt.
- Kann der Kunde, die Kundin den Termin zur Abgabe nicht wahrnehmen, ist Nanni min bis zum Vortag zu informieren so dass Nanni den Termin weiter vergeben kann und somit kein Aufnahmeausfall und somit mögliche Leerstände im Laden für Nanni entstehen.
§4 Verkaufserlös und Provision
- Wird die Ware von Nanni´s angekauft, bleibt der gesamte Erlös bei Nanni´s.
- Soweit nicht anders vereinbart wird die Kundin, der Kunde zu 40% bei einem Verkaufspreis bis 30€, 50% bei einem Verkaufspreis zwischen 31-80€ am Verkaufserlös der Kommissionsware beteiligt. Bei einem Verkaufspreis von über 80€ wird der Erlös individuell definiert.
- Die Auszahlungen sind jeder Zeit und unbefristet möglich.
- Der Verkaufskunde kann bis zu 2 Wochen die Ware umtauschen, in dieser Zeit gilt die Kommissionsware noch nicht als verkauft.
§5 Haftungsfreistellung
- Die Kundin, der Kunde stellt Nannis von Gewährleistungsansprüchen frei, die die Käuferin bzw. der Käufer im Rahmen des Ausführungsgeschäft als Folge der Mangelhaftigkeit des betreffenden Kommissionsware geltend macht.
- Ergibt sich infolge des Angebots oder des Verkaufs des Kommissionsgutes eine Haftung des Nanni´s gegenüber Dritten, die ihre Ursache in der Kommissionsware selber hat, verpflichtet sich die Kundin, der Kunde, Nanni´s davon freizustellen.
- Da es sich bei der Kommissionsware um gebrauchte Ware handelt, haftet Nanni´s der Kundin, dem Kunden gegenüber nicht für Beschädigungen oder Verlust der Kommissionsware, es sei denn, Nanni´s hat vorsätzlich und grob fahrlässig gehandelt.
§ 6 Reklamationen und Rückgabe
- Da im Nannis ausschließlich Second Hand Ware verkauft wird, sollte jedem Käufer klar sein, dass diese kleinere Gebrauchsspuren aufweisen können. Nanni weißt hierauf in den Onlineanzeigen und beim Kauf hin.
- Sollten dennoch Reklamationen auftauchen, ist der Käufer angehalten, innerhalb 3 Werktagen Kontakt mit Nanni aufzunehmen. Nach gemeinsamer Abstimmung wird das weitere Vorgehen (ggf. Erstattung in Form eines Gutscheins) vereinbart.
- Bei versendeten Artikeln besteht das gesetzliche Rückgaberecht von 14 Tagen. Danach ist eine Rücknahme nicht mehr möglich. Die Kosten für den Rückversand sind vom Käufer zu tragen.
Allgemeine Informationen
Ablauf der Anlieferung der Waren:
Bitte bringen Sie die Ware in einem ordentlichen Gefäß, welches einige Tage bei Nanni´s verweilen kann. Es werden nur die vorher abgesprochenen Waren durchgesehen.
Die Ware wird gemeinsam mit dem Kunden grob durchgesehen, um evtl Abweichungen vom Originalzustand zu besprechen und die Preisgestaltung abzustimmen.
Wird Ware in Kommission genommen, so erhält die Kundin, der Kunde eine Liste mit der angenommenen Ware welche von der Kundin, dem Kunden für Nanni´s per Nachricht freigegeben wird.
Nach Ablauf der Kommissionszeit wird eine Kontaktaufnahme seitens Nanni´s stattfinden und das weitere Vorgehen mit der Kundin, dem Kunden abgestimmt.
Vertragsabschluss:
Sobald der Kaufpreis für die Ware schriftlich angenommen wird, besteht der Kaufvertrag.
Im Rahmen des Kommissionsgeschäfts, stimmt die Kundin, der Kunde dem Vorgehen durch eine digitale Unterschrift auf der Kommissionsliste zu.
Der Kaufvertrag ist mit dem Ausstellen der Quittung (vor Ort) oder dem Erhalt des Kaufpreises (Überweisung bei Onlinekäufen) abgeschlossen. Hiermit stimmt der Käufer den AGB zu.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Nanni´s 2. Reise für Kinderartikel
Nadja Seßler
Aitrachtalstraße 1
78187 Geisingen Kirchen-Hausen
Gültig ab: 01.01.2023
Aktualisiert und ergänzt am 10.6.2024
- 3 a Abzug bei Abweichungen
- 3 e Absage von Abgabeterminen