Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Einzelhandel “Nanni`s 2.Reise für Kinderartikel” Kinder- und Familien Second Hand
Gültig für die Vermietung von:
Kindermöbel, Bollerwagen, Tragen, Kleidung, Kinderwagen
§1 Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verleih von Kindermöbel, Bollerwagen, Tragen, Kleidung, Kinderwagen, sowie der Lieferungen und der Abwicklung zur Vermietung durch den Kindersecondhand NANNI’s 2.Reise, Aitrachtalstraße 1 in 78187 Geisingen, Inhaberin: Nadja Seßler
Das Unternehmen wird im nachfolgenden Vertrag "NANNI" genannt.
§2 Reservierung
2.1 Die Produkte, die im Onlinekatalog beschriebenen werden, stellen keine verbindlichen Angebote dar, sondern dienen zur Abgabe einer unverbindlichen Anfrage auf Abschluss eines Mietvertrages durch den Kunden.
Irrtümer sind vorbehalten.
2.2 Mit der Reservierungsanfrage des Kunden persönlich vor Ort , telefonisch, per E-Mail oder über die Reservierungsfunktion im Onlinekatalog per WhatsApp kommt noch kein Vertrag zustande.
Nachdem der Kunde eine Anfrage gestellt hat, sendet "Nanni" diesem daraufhin ein Angebot.
Dieses Angebot kann der Kunde innerhalb von 24 Stunden annehmen, z.B. per E-Mail oder telefonisch.
Nimmt der Kunde das Angebot von "Nanni" innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass "Nanni" nicht mehr an die Willenserklärung gebunden ist.
Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt zum Zeitpunkt der Absendung des Angebots durch "Nanni" und endet nach 24Stunden.
Eine Reservierung ist kostenlos.
2.2.1 Der Widerruf und das Zurücktreten ist generell kostenlos. Bei einem Reservierungsabbruch von weniger als 2 Tagen vor der Vermietung erlaube ich mir eine Gebühr von 5€ zu verlangen.
Nach der Annahme des Angebots erhält der Kunde eine Reservierungsbestätigung und die AGB per Nachricht zugesendet.
2.3 Sollte der Kunde eine kurzfristige Anmietung benötigen, so kann dieses nach persönlicher oder telefonischer Abstimmung je nach Verfügbarkeit gewährleistet werden.
2.4 Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene Telefonnummer zutreffend ist, so dass unter dieser Rufnummer „Nanni" den Kunden erreichen kann.
§ 3. Vertragsabschluss
3.1 Der Vertragsabschluss erfolgt bei Abholung im Ladengeschäft „Nannis“, oder bei Lieferung erfolgt der Vertragsabschluss vor Ort an der Lieferanschrift.
3.2 Der Kunde hat einen gültigen Personenausweis vorzulegen und seine persönliche Daten gemäß Vertragsbedingungen anzugeben.
3.4 Die Zahlung der vereinbarten Summe inkl. dem Mietpreis sowie der zu hinterlegenden Kaution sind vor Ort bar, per Kartenzahlung oder per Paypal zu begleichen.
3.5. Der Kunde bestätigt durch Unterschrift die ihm vorgelegten AGB.
3.6 Die Übergabe des Mietobjektes erfolgt immer mit einer Kurzeinweisung zur Nutzung des Mietobjektes.
§ 4. Abholung/Lieferung und Lieferkosten
4.1 Bei Selbstabholung kann der Kunde die Sache zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort im Ladengeschäft von „Nanni" abholen. Hierbei gelten in der Regel die normalen Öffnungszeiten, es sei denn es ist etwas separates vereinbart.
4.2 Eine Überlassung ist ebenfalls an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift möglich. Die Lieferung findet in der Regel nur in einem Umkreis von 20km statt. Ein persönliches Entgegennehmen ist hier zwingend erforderlich. Im Falle von Lieferung benötigt es eine Reservierung für min 6 Werktage vor Mietbeginn.
4.2.1 Bei einer Lieferung trägt der Kunde die Lieferkosten
Die Kosten für die Lieferung betragen 0,50€ pro km, gemessen ab der Ladenadresse Aitrachtalstraße 1 in 78187 Geisingen. Sofern nichts anderes vereinbart ist, beinhalten die angegebenen Lieferkosten die Hin- und Rückfahrt sowie die Einweisung in den Mietgegenstand durch „Nanni“. Die Lieferung kann ohne Angaben von Gründen von "Nanni" abgelehnt werden.§ 5. Gebrauch der Mietsache, Gebrauchsüberlassung an Dritte
5.1 Die Überlassung der Mietsache erfolgt zur ausschließlichen Benutzung durch den Mieter.
Die Mietsache darf nur zu den vertraglich vereinbarten Zwecken verwendet werden.
5.1.2 Der Mieter ist ohne Erlaubnis von "Nanni" nicht berechtigt, den Gebrauch an der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere diese zu vermieten oder zu verleihen.
5.2 Falls der Kunde die Mietgegenstände auch außerhalb Deutschlands im Rahmen eines Urlaubs für eine begrenzte Zeit nutzen möchte, muss eine vorherige Zustimmung von "Nanni" vorliegen.
§ 6 Miete und Zahlungsbedingungen
6.1 Die auf der Homepage oder dem Onlinekatalog von "Nanni" angegebenen Preise sind Endpreise.
6.2 Die Miete umfasst die Vergütung für die Überlassung der Mietsache.
6.2.1 Die Mietzahlung ist immer am Abholtag/Liefertag in Bar, per Paypal oder per EC-Karten Zahlung zu entrichten.
6.2.2 Die erste Zahlung enthält die Kaution und den Mietpreis für den bestellten Zeitraum sowie zuzüglich sonstiger vereinbarte Entgelte (z.B. Lieferkosten)
§ 7 Kaution
7.1 Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die sich nicht nach dem tatsächlichen Wert des Mietgegenstandes richtet und die für den Mietgegenstand, in der Höhe wie in der Preisliste aufgeführt, erhoben wird.
"Nanni" behält sich vor, auf diese zurückzugreifen, falls der Kunde seinen Mietpflicht und/oder Schadensersatzpflicht nicht nachkommen sollte.
7.2 Die Kaution ist im Rahmen der ersten Zahlung an "Nanni" zu entrichten.
7.2.1 Die Rückerstattung der Kaution von "Nanni" an den Kunden erfolgt in Bar nach Rückgabe des Mietobjektes sofern keine anderen Zahlungsleistungen ausstehend sind und keine Schadensersatzforderungen durch „Nanni“ geltend gemacht werden.
§ 8 Obhutspflicht und Duldungspflicht des Kunden
8.1 Der Kunden verpflichtet sich, sich vor der Nutzung des Mietgegenstandes mit der Funktionsweise vertraut zu machen, die Sicherheitshinweise und Gebrauchshinweise zu beachten und unnötige Verunreinigungen zu verhindern und notfalls die Verunreinigung zu beseitigen.
8.2 Der Kunde hat die Mietsache schonend und fachgerecht zu behandeln und vor Schäden zu bewahren.
Kennzeichnungen der Mietsache, insbesondere Schilder, Nummern oder Aufschriften, dürfen nicht entfernt, verändert oder unkenntlich gemacht werden.
§ 9 Vertragslaufzeit, Beendigung des Mietverhältnisses und frühzeitige Kündigung.
9.1 Die Miete beginnt mit dem im Vertrag vereinbarten Starttermin.
9.2 Die Mietdauer wird vom Kunden im Rahmen des geschlossenen Vertrages festgelegt.
9.3 Eine frühzeitige Kündigung und eine damit verbundene frühzeitige Rückgabe des Vertrages ist möglich. Hierzu wird die Rückerstattung der bereits bezahlten Miete individuell abgestimmt.
§ 10 Umwandlung von Miete in Kauf
10.1 Umwandlung von Miete in Kauf sämtlicher Mietgegenstände ist grundsätzlich möglich. Bitte kontaktiere hierzu Nanni über die Kontaktmöglichkeiten.
§ 11 Rückgabe der Mietsache
11.1 Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Kunde „Nanni" alle überlassenen Mietgegenstände (inkl. Bedienungsanleitungen, etc.) in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben.
Der Kunde ist verantwortlich dafür, dass der Mietgegenstand bei Rückgabe frei von Rauchgerüchen, Verschmutzungen oder Beschädigungen ist.
Ist letzterer bei Rückgabe offensichtlich mit Rauchgerüchen belastet, ist der Kunde verpflichtet, den Schaden zu beheben oder die Kosten der Behebung durch "Nanni" zu tragen.
11.2. Für Schäden am Mietobjekt, die während eines Transportes durch unsachgemäßes Verpacken verursacht wurden, muss der Kunde aufkommen. Die Kosten hierfür findest du bei der Information zum Mietobjekt.
11.3 Die Mietgegenstände müssen am letzten Tag des Mietzeitraums an "Nanni" ausgehändigt werden. Hierfür Bedarf es eine Absprache.
Bei einer verspäteten Rückgabe fallen für den zusätzlichen Mietzeitraum die Mietgebühren jeweils um einen Mietzyklus solange an, bis die Mietgegenstände bei "Nanni" eintreffen.
11.4 Durch verspätete Rückgabe, unsachgemäße Behandlung der Mietobjekte, Beschädigungen oder grobe Verschmutzungen entstandene zusätzliche Kosten für "Nanni" werden dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt.
11.5 Gibt der Kunde die Mietsache nicht vollständig, gar nicht oder in einem Zustand zurück, in dem er sich für die weitere Vermietung nicht mehr eignet, so wird „Nanni" dem Kunden die Auszahlung der Kaution verweigern.
§ 12 Schäden, Verlust, Reparatur
12.1 Der Kunde hat sich bei Entgegennahme des Mietgegenstandes davon zu überzeugen, dass dieser funktionsfähig und ohne Mängel ist.
12.2 Mängel, die später festgestellt werden oder später auftreten, sind unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Verzögern, „Nanni" zu melden.
12.3 Im Falle von Verlust oder Beschädigung des Mietgegenstandes durch Verschulden des Mieters, haftet dieser dafür unter den gesetzlichen Voraussetzungen.
Die Haftung umfasst auch Folgeschäden wie folgende Mietausfälle.
12.4 "Nanni" trägt die Kosten für eine notwendige Reparatur, wenn die Ursache des Schadens nicht durch unsachgemäße Nutzung des Mietobjektes durch den Kunden und nicht durch dessen Verschulden bedingt ist.
Im Falle einer unsachgemäßen Behandlung der Mietgegenstände trägt der Kunde die Reparaturkosten.
12.5 Bei einem Verlust durch Diebstahl während der Nutzungsdauer muss der Kunde diesen unverzüglich bei der Polizei und „Nanni" melden, dem letzteren unter Angabe des polizeilichen Aktenzeichens.
§ 13 Schäden durch Dritte und Unfälle.
13.1 Sollte Schäden durch Dritte, z.B. im Rahmen eines Unfalls oder Haftpflichtfalles beschädigt oder unbrauchbar werden, ist der Kunde auch im nicht verschuldeten Falle verpflichtet, mit dem Verantwortlichen für den Ersatz des Mietgegenstandes aufzukommen und die daraus entstandenen Schäden sowie alle Folgekosten wie z.B. folgende Mietausfälle zu begleichen.
13.2. Der Kunde wird von seiner Ersatzpflicht befreit, soweit ein Dritter "Nanni" den Schaden ersetzt.
13.3. Im Falle eines Unfalls muss „Nanni" vom Kunden ein schriftlicher Unfallbericht vorgelegt werden.
§ 14. Eigentumsvorbehalt
14.1. Die überbrachten Waren verbleiben im Eigentum von "Nanni".
§ 15 Datenschutz
15.1 Der Kunde gibt sein Einverständnis, seine personenbezogenen Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern, soweit dies für die Begründung, Ausführung und Abwicklung des Vertrages erforderlich ist.
§ 16 Haftung von Kunde und "Nanni".
16.1 Der Kunde haftet für jeglichen unsachgemäßen Gebrauch oder Bedienung, Nichtbeachtung von Gebrauchs- und Sicherheitshinweisen oder Missachtung von gesetzlichen Bestimmungen.
16.2 Der Kunde nutzt die Mietgegenstände von "Nanni" ausschließlich auf eigene Gefahr. Im Falle von Schäden an dem Mieter selbst, andere Personen oder Sachen, kann kein Anspruch gegen "Nanni" gerichtet werden.
16.3 "Nanni" übernimmt keine Haftung für Sachen, die bei Rückgabe im Mietgegenstand zurückgelassen sind.
Diese AGB gelten ab 10.8.23 in Version 2